Riesenrad Dubai

Ain Dubai im Focus

Bluewaters Island und Ain Dubai, das weltgrösste Riesenrad

Riesenrad Ain Dubai feierlich eröffnet - 21.10.21

Ticketbestellung für das Riesenrad Ain Dubai, Bluewaters Island, Dubai

Tickets Ain Dubai - klick hier

Bluewaters Island Dubai, die künstliche Insel am Jumeirah Beach, angedockt auf Höhe des Freizeit-, Wohn,- und Vergnügunsviertels Jumeirah Beach Residenz (JBR) beherbergt nun einen Weltrekord: Ain Dubai, das Auge von Dubai. Das grösste Riesenrad der Welt empfängt Besucher.

Bluewaters Island ist eine künstlich erschaffene Insel. Sie ist ca. 500 Meter von der Küstenlinie, dem Strand entfernt. Genau da, wo die hohen Tower der Jumeirah Beach Residence am Strand emporragen, die einen wesentlichen Beitrag zur Skyline am Jumeirah Beach beitragen. Genehmigt wurde das Projekt schon 2013 vom Herrscher Dubai, Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum. 2018 war die Insel fertig und wurde fuer den Besucherverkehr geöffnet.

Die Insel ist nicht allzu gross. Die sieht man an den Luftaufnahmen, die von der kleinen Insel existieren.

Den anfänglichen Namen "Eye Dubai" gibt es nicht mehr. Das Megaprojekt heisst jetzt "Ain Dubai". Auch die Höhe und Breite hat sich gegenüber der damaligen Ankündigung geändert: 250 Meter statt 210 Meter.

'Ayn' , Ain - ist der 16. Buchstabe des arabischen Alphabets und wird mit 'Auge' übersetzt.

Mit 250 Metern ist das Riesenrad ,Ain Dubai, höher als der High Roller in Las Vegas (168 Meter), der Singapore Flyer (165 Meter), der Star of Nanchang in China (160 Meter) und das London Eye (135 Meter).

Die künstliche Insel Bluewaters Island, auf der sich das Dubai Riesenrad befindet, kannst Du jetzt schon besuchen. Inselflair der Extraklasse - Die Insel wurde im November 2018 eröffnet. Das Vergnügungsviertel 'The Wharf' glänzt mit Restaurants, Shops und Cafes. Caesars Bluewaters Dubai (Hotelkomplex) - der Aufenthalt hier verspricht einen perfekten Urlaub in Dubai.

Dubai, eine Stadt, die sich immer wieder neu erfindet - Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, die die Grenzen von Technologien, Architektur, Fantasien und Innovationen immer wieder neu verschieben. Es gibt derzeit kein besseres Beispiel als das 'Ain Dubai', das größte Aussichtsrad der Welt.

Wusstest Du schon?

  • Alle Speichen des Aussichtsrades Ain Dubai nebeneinander gelegt, geben eine Gesamtlänge von 2400 Kilometer. Dies entspricht in etwa der Entfernung von Dubai nach Kairo.

Zurück zur Startseite / Homepage

Ticketbestellung für das Riesenrad Ain Dubai, Bluewaters Island, Dubai

Tickets Ain Dubai - klick hier

'Ain Dubai', das Auge von Dubai

'Ain' ist ein arabisches Wort, das im Englischen mit "Auge" übersetzt wird. Der Name allein verspricht grandiose Ausblicke auf andere Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie zum Beispiel auf die gesamte Palmeninsel Jumeirah, Burj Al Arab und dem Küstenstreifen rund um die Dubai Marina und die Jumeirah Beach Residence. Sogar Burj Khalifa wird man in der Ferne entdecken können.

Fakten zum Dubai Riesenrad

- Baubeginn war 2015

- Jede einzelne Speiche des 'Wheels' ist länger als ein Fussballfeld.

- Für den Bau des Riesenrads wurden 9000 Tonnen Stahl verwendet.

- Die Hightech Kapseln (Kabinen) wurden in der Schweiz von 'Swiss Rides" im Auftrag von Hyundai hergestellt.

- Nach den neuesten Informationen wird jede Kabine 30 - 40 Personen beherbergen. Covid 19 Regeln beachten

- Eine Fahrt mit dem Riesenrad wird ca. 38 Minuten dauern.

- LED Bildschirme in den klimatisierten Kabinen werden den Passagieren Informationen zu allen Highlights und Sehenswürdigkeiten von Dubai bieten.

- Habt ihr mal gerechnet? Knapp 2000 Besucher können im Riesenrad sitzen.

- Alle Preise sind nun bekannt - der Verkauf der Eintrittskarten hat begonnen

Bluewaters Island - ein kurzer Film vom Bauherrn

Meraas Holding LLC. - Developer

jetzt gehört es zu 'Dubai Holding'

The Wharf - Bummeln, Shoppen, Relaxen, Essen und Trinken - nennen wir The Wharf verschachelte Flanierpromenaden, die am Beach Abschnitt auslaufen. Hier präsentieren sich die meisten Restaurants der Insel.

Die ersten Ausblicke vom Riesenrad Dubai

Ain Dubai 250 Meter - High Roller Las Vegas 168 Meter - Singapore Flyer 165 Meter - Star of Nachang China 160 Meter - London Eye 135 Meter - Sky Dream Taiwan 126 Meter - Redhorse Osaka Wheel Japan 123 Meter - und weitere ...“
Riesenrad Rangliste nach Höhe

Dubai Exklusiv - Bluewaters Island

Privates Abendessen am einzigartigen Strand

Überrasche deine(n) Liebste(n) mit einem romantischen und exklusiven Abendessen für zwei Personen am unberührten Strand vom Caesars Palace. Genieße ein privates 4-Gänge-Menü mit unbegrenztem Wein und einer kostenlosen Flasche Taittinger-Champagner.

Caesars Palace

Ain Dubai - das weltgrösste Riesenrad in Dubai - Fragen und Antworten

Was kostet eine Fahrt mit dem Ain Dubai Riesenrad?

Die günstigste Möglichkeit an einer Umrundung teilzunehmen, ist die Fahrt in den 'observation cabins'. 1 Umrundung = ca. 38 Minuten. Erwachsene: 130 AED (ca. 30 Euro). Kinder im Alter von 3 - 12 Jahren bezahlen 100 AED (ca. 23 Euro).

Wann wird das Riesenrad in Dubai öffnen?

**Eröffnung war am 21.10.21. Tickets bzw. Eintrittskarten können ab sofort hier auf unserer Homepage bestellt werden.

Wie sind die Öffnungszeiten vom Riesenrad Ain Dubai?

Das Riesenrad in Dubai ist täglich von 12 Uhr mittags bis abends 22 Uhr geöffnet..

Wie hoch ist das Riesenrad Ain Dubai in Dubai?

Das Riesenrad ist 250 Meter hoch. Vormals war von 210 Meter Höhe die Rede. Bestätigt sind nun 250 Meter.

Gibt es schon Tickets für eine Fahrt mit dem Riesenrad in Dubai?

Ja, der Ticketverkauf hat begonnen. Alle Preise und Bestellmoeglichkeiten für einen Besuch des Riesenrad Ain Dubai findest Du im Text.

Wo befindet sich das weltgrösste Riesenrad in Dubai?

Ain Dubai befindet sich auf einer künstlich erschaffenen kleinen Insel mit dem Namen 'Bluewaters Island. Die Insel ist oeffentlich zugaenglich und der Besuch von Bluewaters Island kostet keinerlei Eintritt.

Wird sich das Riesenrad Dubai schnell drehen? Was ist darüber bekannt?

Es wird eine sanfte Umrundung sein, die die Kabine des Aussichtsrades vollzieht. Die Kabinen werden sich in einem sanften Schritttempo bewegen.

Sind alle Kabinen beim Aussichtsrad Ain Dubai gleich?

Nein, es wird 3 Arten von Kabinen geben. "Observation cabins", "social experiences" und "private cabins". Auch wird es "Dine in the Sky" Kabinen mit verschiedenen Angeboten (Speisen) geben.

Was kann ich von Dubai sehen, wenn ich eine Fahrt mit dem Riesenrad unternehme?

Es ist ein erstaunliches neues Erlebnis in Dubai. An einem klaren Tag kannst Du die Insel Bluewaters Island unter dir, die Dubai Marina, die Jumeirah Beach Residence, Palm Jumeirah, ja sogar Burj Al Arab und in der Ferne den Burj Khalifa sehen.

Wieviele Leute werden in meiner Kabine sein, bei einer Fahrt mit dem Riesenrad Ain Dubai?

40 Leute haben in der Kabine Platz. Die Zahl wird jedoch begrenzt sein, wegen der Covid 19 Regeln. Die exakte Zahl wird vom Betreiber angepasst. Du hast also mehr Platz!

Sind die Kabinen im Riesenrad Dubai klimatisiert?

Ja, alle Gondeln des Ain Dubai sind voll klimatisiert.

Gibt es in den Gondeln (Kabinen) des Ain Dubai Toiletten?

Nein! Benutze vor der Fahrt die Toilette im Terminal Building. Eine Fahrt mit dem Riesenrad Dubai dauert rund 40 Minuten. Es gibt keine Möglichkeit während der Fahrt eine Toilette zu besuchen.

Haben die Kabinen im Riesenrad Internet Anschluss?

Ja, in allen Kabinen des Ain Dubai gibt es "freies WIFI". Vergesse also dein Handy nicht!

Ich habe eine Fahrt mit dem Riesenrad Dubai gebucht. Wann muss ich dort spätestens vor Ort sein?

30 - 60 Minuten vor der Fahrt solltest Du bereits am Riesenrad sein. Es gibt keine Toiletten in der Kabine. Nutze also die Zeit, um nochmals die Waschräume aufzusuchen.

Wie lange dauert die Fahrt mit dem weltgrössten Riesenrad in Dubai?

Eine Fahrt mit dem 'Ain Dubai' dauert ziemlich genau 38 Minuten. Denke daran, vorab die Waschräume aufzusuchen. Es gibt keine Toiletten in der Kabine.

Ich bin schwanger. Kann ich an einer Fahrt mit dem Dubai Riesenrad teilnehmen?

Ja normalerweise ist das kein Problem - das Riesenrad bewegt sich langsam und die Kabinen sind voll klimatisiert. Wenn Du unsicher bist, kontaktiere das Service Team unter [email protected]

Fährt das Riesenrad auch bei schlechtem Wetter?

Bei Sandsturm, heftigem Wind oder Regen wird der Betrieb eingestellt. Falls Du ein Ticket hast und die Fahrt ausfällt, kontaktiere den Customer Service unter [email protected]

Covid19 Riesenrad Dubai! Muss ich während der Fahrt mit dem Wheel "die Maske" tragen?

Masken sind für alle Gäste während des gesamten Ain Dubai Riesenrad - Erlebnisses erforderlich, auch in der Kabine.

Achtung, diese Regelungen können sich jederzeit ändern. Wir übernehmen keinerlei Garantie für die Richtigkeit der Angaben.

Covid19 Riesenrad Dubai! Wieviele Leute befinden sich in einer "shared" Kabine während der Fahrt?

Derzeit sind die Kabinen des Ain Dubai mit einer reduzierten Kapazität von maximal 7 Gästen pro Kabine oder bis zu 10 Gästen aus derselben Gruppe belegt.

Achtung, diese Regelungen können sich jederzeit ändern. Wir übernehmen keinerlei Garantie für die Richtigkeit der Angaben.

Covid19 Riesenrad Dubai! Social distancing Rules

Auf dem Gelände von Ain Dubai und in den Kabinen werden alle Gäste gebeten, jederzeit einen Abstand von 2 Meter zu Personen außerhalb ihrer Gruppe einzuhalten.

Wenn Sie in der Warteschlange stehen, stellen Sie sich bitte auf den dafür vorgesehenen Aufkleber auf dem Boden, um den sozialen Abstand zu wahren. In der Seaview Lounge gilt eine 3-Meter-Distanzregel.

Achtung, diese Regelungen können sich jederzeit ändern. Wir übernehmen keinerlei Garantie für die Richtigkeit der Angaben.

Ab welchem Alter kann man an einer Fahrt mit dem Riesenrad teilnehmen?

Gäste aller Altersgruppen sind willkommen, das höchste Aussichtsrad der Welt zu erleben. Personen unter 16 Jahren sollten jedoch von einem Erwachsenen begleitet werden, der mindestens 21 Jahre alt ist.

Kann ich meine eigenen Getränke und Essen zur Fahrt mit dem Ain Dubai mitbringen?

Ain Dubai ist eine Attraktion die Essen und Trinken zum Verkauf anbietet - daher ist extern gekaufte oder von zu Hause mitgebrachte Verpflegung während eines Besuches nicht gestattet. Sie können in in der Lounge oder innerhalb der Kabinen gekaufte Speisen und Getränke zu sich nehmen.

Dubai - mehr erfahren - zum Kenner werden

Wir zeigen Dir Dubai - klick den Link

Dubai entdecken

Du bist das erste Mal in Dubai?

... oder warst schon längere Zeit nicht mehr hier?

  • Wir haben aufgrund vieler Nachfragen diesen Artikel verfasst
  • Lese den Artikel bitte aufmerksam durch
  • Dein Urlaub ist gebucht, wie geht es weiter?
  • Es ist dein Urlaub, deine Freizeit und dein Geld
  • Unser unverzichtbarer Ratgeber für deinen Aufenthalt

zum Artikel - klick hier