Home » Geschichte von Dubai

Die Geschichte von Dubai

Dubai, ursprünglich eine kleine Fischersiedlung, wurde um 1830 von einem Zweig des Bani Yas Stammes aus der Liwa Oase unter der Leitung der Maktoum Familie gegründet. Die Maktoum Familie herrscht bis heute über das Emirat Dubai.

Traditionelle Tätigkeiten waren Schaf- und Ziegenzucht, Dattelanbau, Fischen und Perlentauchen, die Einwohner haben auch Handel betrieben. Bis zur Jahrhundertwende hatte Dubai die größten Souqs (Märkte) an der Golfküste, mit über 350 Geschäften, allein im Stadtteil Deira.

Wirtschaftlicher Erfolg, kombiniert mit den liberalen Ansichten von Dubais Herrschern, zogen Händler aus Indien und dem Iran an, die sich in der wachsenden Stadt niedergelassen haben. Doch während der Handel sich entwickelte, blieb Dubai politisch ein Protektorat von Grossbritannien als Teil der Vertragsstaaten an der Nordküste der Arabischen Halbinsel.

Nach dem Rückzug von Grossbritannien 1971 vereinigte sich Dubai mit Abu Dhabi, Sharjah, Ajman, Umm Al Quwain, Fujairah und Ras Al Khaimah (kam 1972 dazu) zur Föderation der Vereinigten Arabischen Emirate.

Das geschah kurz nach der Entdeckung des Erdöls 1966, was schon bald große Auswirkungen auf das Emirat und seine Lebensart haben sollte. Den ersten Erdölexporten im Jahr 1969 folgte eine Zeit rascher Entwicklung, welche die Grundlagen der heutigen Gesellschaft bildeten.

Dem verstorbenen Herrscher Sheikh Rashid Bin Saeed Al Maktoum, ist es hoch anzurechnen, dass die Erdöleinkünfte, obwohl relativ bescheiden in dieser Region, für maximale Wirkung eingesetzt wurden.

Ein Besuch im Dubai Museum in der Altstadt (Stadtteil Bur Dubai) vermittelt eindrucksvoll die Geschichte von Dubai.

Erfahre mehr über die Aufteilung der VAE in 7 Emirate

Die Geschichte von Dubai

Der Film beschreibt die Geschichte eines Mannes, der vom früheren Dubai und der heutigen Zeit im Wechsel erzählt.

Jeden Tag musste man früher in der Wüste um das Überleben kämpfen. Schau dir an, wie ersten Ausländer mit dem Flugzeug nach Dubai kamen, um an der schnellen Entwicklung des Emirats teilzuhaben und wie schnell Dubai mit aller Hilfe gewachsen ist.

Video: 2 min 26 sec, Sprache: englisch